Liebe Vereinsmitglieder, Absolventen, Familien und Freunde,sehr geehrte Damen und Herren, zunächst möchten wir Ihnen und Euch ganz herzlich für die Geduld danken, um uns die Möglichkeit zu geben, die Situation zu analysieren und einen Maßnahmenplan zu entwickeln. Was ist bislang geschehen?...
Weitere Information
des Nordakademiker - Verein zur Förderung praxisintegrierter und berufsbegleitender dualer Studiengänge e.V.
zur behördlichen Untersagung des Bachelorballs 2020
Elmshorn, den 4. Mai 2020
Liebe Vereinsmitglieder, Absolventen, Familien und Freunde,sehr geehrte Damen und Herren,
zunächst möchten wir Ihnen und Euch ganz herzlich für die Geduld danken, um uns die Möglichkeit zu geben, die Situation zu analysieren und einen Maßnahmenplan zu entwickeln.
Was ist bislang geschehen?
Wir haben uns mit unserem Rechtsanwalt besprochen und den Sachverhalt, die Entwicklungen bis zur Absage und die rechtlichen Konsequenzen daraus analysiert. Aus dieser Analyse haben wir einen Maßnahmenplan erstellt und haben die ersten Schritte bereits umgesetzt. Namentlich haben wir von allen von uns beauftragten Dienstleistern und Geschäftspartnern in Bezug auf den Bachelorball 2020 die von uns bisher gezahlten (An-) Zahlungen zurückverlangt und noch nicht geleistete Zahlungen verweigert. Darin waren wir ziemlich erfolgreich! Alle Dienstleister, bei denen wir einen entsprechenden Rückzahlungsanspruch hatten, haben auch größtenteils schnell gezahlt. Leider dreht sich nunmehr alles um einen letzten größeren Betrag, den wir als Anzahlung an die von uns beauftragte Eventagentur gezahlt haben, die sich jetzt leider weigert, uns den Betrag für die nicht durchgeführte Veranstaltung zu erstatten. Hier wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass wir das Unternehmen auf die Rückzahlung gerichtlich in Anspruch nehmen müssen.
Was passiert jetzt?
Wir möchten nochmals bekräftigen, dass der Verein kein Interesse daran hat, Gelder einzubehalten, auf die er keinen Anspruch hat und für die wir auch keine Leistung erbracht haben. Wie schon früher betont, wir sind eine gemeinnützige Einrichtung und in erster Linie unserer Gemeinschaft verpflichtet. Bis zur Klärung der Streitigkeiten mit unserer Eventagentur haben wir uns daher zunächst dafür entschieden, an die Ticketinhaber Wertgutscheine auszustellen. Diese werden gerade erstellt und in den nächsten Tagen und Wochen verschickt. Dieses Vorgehen steht im Einklang mit den gesetzgeberischen Maßnahmen im Zusammenhang mit den Änderungen im Veranstaltungsvertragsrecht, die in Kürze vom Bundestag verabschiedet werden. Wir beschreiten damit den Weg, den die allermeisten Veranstalter von Freizeitveranstaltungen gehen, deren Events behördlich aufgrund der Covid-19-Pandemie untersagt wurden.
Wir werden Euch hier weiterhin auf dem Laufenden halten!
Herzlichen Dank, beste Grüße und bleibt weiterhin gesund!
Der Vorstand