Oliver Schmill

Zenturie: B96a

Mit Oliver stellen wir ein langjähriges Vereinsmitglied aus Down Under vor – unseren Alumnus hat es nach dem Studium und über mehrere Zwischenstationen in Asien nach Australien verschlagen. Seit 2014 lebt Oliver nun am anderen Ende der Welt und ist als Chief Information Officer für die Daimler AG tätig.

„Während meiner NAK-Zeit hatte ich die großartige Möglichkeit, ein E-Commerce Start Up als Joint Venture der Vivanco AG mit aufzubauen. Danach lockte mich der gute Stern auf allen Straßen, die Daimler AG, nach Stuttgart. Seit rund 15 Jahren arbeite ich für Daimler in verschiedenen Funktionen weltweit. Begonnen habe ich in einer hausinternen Consultingsparte. Ein guter Start, um methodisch und kulturell auf die Arbeit in einem großen Konzern vorbereitet zu werden“, erklärt Oliver. Danach ging es als Project- and Program Manager in das globale After Sales Geschäft, wo unser Vereinsmitglied Rollout Projekte verantwortete. Ab 2009 standen vier Jahre Singapur auf der Agenda – mit der Zuständigkeit für das Regional CoC Retail & After Sales für die AAP-Region (Africa, Asia, Pacific), welches 16 Märkte von Süd-Afrika, UAE, Japan, China, South East Asia bis hin zu Neuseeland beinhaltete.

Ein weiteres berufliches Highlight gab es von 2013 bis 2014. „In dieser Zeit war ich zur Einführung eines globalen SAP Logistikprojekts in Peking. Eine einmalige und spannende Herausforderung, in der intensivsten Wachstumsphase von China im Automobilbereich für Daimler mit dabei sein zu dürfen“, so unser Alumnus.

Seit 2014 ist Oliver nun als CIO für alle IT-Themen in Australien und Neuseeland verantwortlich. Dabei betreut der ehemalige NAKler die Wholesale- und Retail IT-Themen für Mercedes-Benz Cars, Vans, Trucks, Busses and Financial Services sowie die Truck-Marken Fuso und Freightliner mit einem Team aus Mitarbeitern aus mehr als 15 Ländern – „a real multicultural experience in the most liveable city in the world“, erklärt Oliver diese Zusammensetzung.

Highlights an der NORDAKADEMIE
Die Lieblingsvorlesungen waren Strategische Unternehmensführung sowie Marketing bei Prof. Dr. Thomas Gey. Ein echtes Highlight war für Oliver die Eröffnung des neuen Campus in Elmshorn – ein großartiges Gebäude mit Top-Voraussetzungen für ein optimales Studium.

Statement zum Nordakademiker e.V.:
„The richest people in the world look for and build networks, everyone else looks for work“.