Tobias Fiebeler

Zenturie: I11b

Tobias hat es nach dem Bachelor 2015 in die Hauptstadt verschlagen. In Berlin ist unser Alumnus aktuell als IT Support Engineer für die Einfach itacs GMBH tätig. Der Wahlberliner lacht: „Ich bin ein IT Pro geworden mit Fokus auf SharePoint, Office 365 und Azure – man kann also sagen: Nerd mit Microsoft Know-how.“

Aber warum eigentlich Berlin? Es war eher die Stelle als die Stadt. „Ich habe gefunden, was ich nach dem Studium gesucht habe. Eine Position, bei der ich meine Persönlichkeit und meine technologischen Kernkompetenzen erfolgreich einsetzen kann.“ Der Start in Berlin war erst einmal schwerer als gedacht. Sehr gute Unterstützung gab es aber von Kolleginnen und Kollegen. 

Highlights an der Nordakademie
Der schönste Moment war die Auszeichnung für besonderes Engagement, die Tobias im Rahmen der Verabschiedung 2015 erhalten hat. Damit wird das Engagement der Studierenden - neben dem anspruchsvollen Studium - gewürdigt und wertgeschätzt. Seine Lieblingsvorlesung war im Übrigen „Diskrete Mathematik“ bei Herrn Prof. Dr. Frank Zimmermann. Viele der Beispiele waren so einprägsam, dass sich Tobias heute noch gern daran erinnert.

Einmal im Jahr treibt es unseren Alumnus zurück in die Region und zwar zu Wacken Open Air. Tobias ist eingefleischter Fan und hat seit 2010 kein einziges Festival ausgelassen. Mit unserem Wacken-Vortrag im April 2017 lagen wir also goldrichtig und konnten Tobias bei dieser Gelegenheit wieder am Campus begrüßen – nebst charmanter Begleitung aus Berlin. 

Sein Statement zu uns: "Der Alumni-Verein ist nicht nur ein tolles Netzwerk. Im Rahmen der Vortrags-Veranstaltungen schauen wir über den Tellerrand und lernen auch Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben kennen“.