Rustam Ismailov

Zenturie: W07c

Rustam ist sein eigener Chef – unser Alumnus ist Gründer und Geschäftsführer des Startups Vulpés Electronics GmbH. Das junge Unternehmen entwickelt smarte Kleidung mit dem Schwerpunkt Thermoregulation. Mit Hilfe einer App sind Mützen, Handschuhe und Einlegsohlen mit dem Smartphone verbunden und sorgen so in der kalten Jahreszeit für warme Hände und Füße. Ein Meilenstein und wichtiges Sprungbrett für die Erfolge war der Pitch in der Erfolgssendung „Die Höhle der Löwen“ in Jahr 2017.  

Dabei ging es nach dem Studium erst einmal ganz klassisch weiter: „Zunächst war ich bei meinem Ausbildungsbetrieb, der Dräger Medical GmbH, im Strategischen Marketing tätig. Schon damals beteiligte ich mich an Projekten mit dem Schwerpunkt der Gerätevernetzung. Nach mehreren Jahren wechselte ich zu Dräger Safety und verantwortete fachlich die Pharmazeutische Industrie, die Energieerzeuger und das Verteidigungssegment“, erklärt Rustam. Die Anfänge für die Startup-Idee waren so gesetzt und 2016 ging es mit Vulpés auf den Markt.

Das Startup fährt Erfolge ein, verfolgt aber auch ehrgeizige Ziele: „Wir planen in den nächsten fünf Jahren weitere Märkte zu erschließen. Zudem erweitern wir unser Portfolio und setzen auf Kundengruppen aus dem Gesundheitssektor“, so Rustam. „Meine Vision ist es, die Bekleidungsbranche durch Digitalisierung zu revolutionieren.“

Highlight an der NORDAKADEMIE
Ein besonderer Moment war das Auslandssemester, das der Alumnus an der University of Westminster in London verbrachte. Eine gute Gelegenheit für alle Studierende, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und die Persönlichkeit zu entwickeln.

Sein Statement zum Nordakademiker e.V.:
„Bei den Nordakademikern hat man über das Studium hinaus die Möglichkeit, sympathische Persönlichkeiten und spannende Inhalte kennenzulernen“.

Ein Interview mit Rustam über den Pitch bei „Die Höhle der Löwen“ gibt es HIER