Am 12. November 2019 lädt die NORDAKADEMIE zusammen mit dem Institut für angewandtes Wirtschaftsrecht zur 4. Jahrestagung des Instituts ein. Alle wichtigen Infos zum Ablauf der Veranstaltung und zur entsprechenden Anmeldung findet ihr hier.
Institut für angewandtes Wirtschaftsrecht
Das Institut für angewandtes Wirtschaftsrecht bildet das Zentrum für rechtswissenschaftliche Forschung und Lehre an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft. Sein Lehr- und Forschungsprofil ist stark auf die Anwendungsbezogenheit des Rechts, insbesondere des Unternehmensrechts, ausgelegt. Dabei werden sowohl lehr- und forschungsbezogene Elemente als auch praxisnahe Inhalte im Bereich des Wirtschaftsprivatrechts verknüpft. Es verfügt über reichhaltige Erfahrung in der rechtswissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung vom Bachelorniveau bis zur Fachanwaltsfortbildung. Dies gilt sowohl für die inhaltliche Komponente wie auch für organisatorische Belange. Darüber hinaus dient das Institut als Netzwerkplattform zum Auf- und Ausbau von Beziehungen zur rechtswissenschaftlichen Gemeinschaft und damit zum gegenseitigen fachlichen, aber auch persönlichen Austausch. Es verfügt insbesondere über ein großes Netzwerk an Professoren, Rechtsanwälten, Richtern, Staatsanwälten etc., die sich in der Aus- und Weiterbildung von Studierenden engagieren. Zur Verfügung stehen repräsentative, modern ausgestattete und großzügige Räumlichkeiten an den beiden Standorten in Elmshorn und Hamburg. Hier finden sich exzellente Bedingungen für Studium, Weiterbildung, Forschung und Veranstaltungen.
China Investment Project
Übernahmen deutscher Unternehmen durch chinesische Investoren sind regelmäßig am Markt zu sehen. Überproportional häufig scheitern solche Transaktionen vor ihrem Vollzug bzw. in der nachgelagerten Umsetzungsphase. Die Analyse der unterschiedlichen rechtlichen Rahmenbedingungen, der Finanzierungsmöglichkeiten und der ökonomischen wie auch der kulturellen Besonderheiten erscheint vielversprechend, wenn es um die Frage geht, wie man Transaktionen besser zum Erfolg führen kann. Es besteht ein ausgeprägtes Interesse daran, diese Investitionslandschaft zwischen Deutschland und China vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) wissenschaftlich basiert zugänglich und verständlich zu machen. Das Projekt wird als Drittmittelprojekt durch die NORDAKADEMIE Stiftung gefördert.
NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft
Institut für angewandtes Wirtschaftsrecht
Direktor: Prof. Dr. Daniel Graewe, LL.M.
Geschäftsführerin: Dr. Anke Gößma
Tagungsort:
Eversheds Sutherland
Stadthausbrücke 8
20355 Hamburg