Am 21. August noch nichts geplant? Dann jetzt am besten direkt in den Kalender eintragen und in der Nordakademie im Rahmen des Informatikforums an dem Vortrag von Thorsten Wilhelm, Gründer & geschäftsführender Gesellschafter der eresult GmbH (eresult.de), teilnehmen.

Zum Inhalt:

Motiviert durch den demografischen Wandel, eine verlängerte Lebensdauer und dem Wunsch der Senioren nach selbstständigem Wohnen, hat sich der Bereich AAL(AmbientAssistedLiving) in den letzten Jahren entwickelt.

AAL (in deutscher Sprache: „Altersgerechte Assistenzsysteme“) beschäftigt sich mit dem Thema der Automatisierung im eigenen Zuhause (Smart Home), ist jedoch an der immer wachsenden Zielgruppe der Senioren orientiert. Welche Bedürfnisse haben ältere Menschen und welche Anforderungen stellen Sie dementsprechend an AAL-Lösungen? Wie gut werden diese Anforderungen bei den heutigen Produkten umgesetzt, um eine hohe Bedienfreundlichkeit und User Experience zu sichern?

Mit Positiv- und Negativ-Beispielen soll das Thema AAL von allen Seiten beleuchtet werden, um die Chancen und Herausforderungen zu erkennen, die dieses sehr aktuelle Thema mit sich bringt. Es wird zudem deutlich was getan werden muss, um zu einem Apple der AAL-Systeme zu werden.

Herr Wilhem  ist Gründer & geschäftsführender Gesellschafter der eresult GmbH (eresult.de), Blogger auf nutzerbrille.de, Vorstandsmitglied im Arbeitskreis “Digital Design” der BITKOM und Mitglied im Arbeitskreis Qualitätsstandards des Berufsverbandes der UX/Usability Professionals in Deutschland (German UPA).

Die wichtigsten Daten auf einen Blick:

Beginn :                           16:00 Uhr

Referent:                         Thorsten Wilhelm, eresult GmbH.

Veranstaltungsort:         Audimax der Nordakademie, Köllner Chaussee 11 25337 Elmshorn