Am 3. Juli lädt die NORDAKADEMIE-Stiftung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wirtschaftsgespräche“ zu einem Diskussionsabend in den Räumen der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft ein.
Einladung zur TV-Aufzeichnung am 3. Juli 2019
Atom- und Kohleausstieg, Dieselverbot, Fridays for Future, Plastikbann, Pfand auf Kaffeebecher, Veggidays, harte CO²-Begrenzung, Glühbirnen-Verbot, strenger Schutz von Wolf und Schierlings-Wasserfenchel, staatliche Beihilfen für Kauf von e-Autos usw. Was den vermeintlichen Umweltschutz angeht, ist Deutschland stets ganz vorne mit dabei. Keine soziale Bewegung in der Geschichte siegte so schnell, wie die Öko-Bewegung. Aber sind Sparleuchten umweltfreundlich, die schädliches Quecksilber enthalten? Bio-Landwirtschaft ökologisch, die doppelt so viel Land benötigt? Sind Windkraftwerke umweltfreundlich, die Vögel und Fledermäuse töten, oder Biodiesel der aus Palmöl stammt und chinesische Batteriefabriken, die die Umwelt verschmutzen und Menschen vergiften? Und wann fängt der Umweltschutz an, unvernünftig zu werden und unseren Wohlstand zu bedrohen?
Die NORDAKADEMIE-Stiftung lädt Sie im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wirtschaftsgespräche“ ein zu einem Diskussionsabend in den Räumen der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft (Dockland-Gebäude, Van-derSmissen-Straße 9, 22767 Hamburg):
Deutschland zwischen Umweltschutz und Umweltwahn
Hierüber sprechen unter Moderation von Prof. Dr. Daniel Graewe
Roland Tichy, Jan Fleischauer, Monika Griefahn und Manfred Braasch
Roland Tichy ist ehem. Chefredakteur der Wirtschaftswoche und Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung
Jan Fleischhauer ist Bestsellerautor und SPIEGEL-Journalist
Monika Griefahn ist Mitgründerin von Greenpeace Deutschland und Landesumweltministerin a.D.
Manfred Braasch ist Geschäftsführer der Umweltschutzorganisation BUND in Hamburg
Die Diskussion wird von Hamburg 1 aufgezeichnet und eine Woche später im TV ausgestrahlt. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie Teil der Fernsehaufzeichnung werden und ihr Bild öffentlich ausgestrahlt wird.
Nach der Diskussionsrunde sind Sie herzlich zu einem Get-Together bei Canapés und Wein eingeladen. U.A.w.g. bis zum 26. Juni 2019 an anke.goessmann@nordakademie-stiftung.org