Schon bald geht es beim Mentoring-Programm in die entscheidende Phase. Nachdem die Bewerbungsfrist Mitte April endet, wird innerhalb des Matching-Verfahrens entschieden, wer ein Teil dieses interessanten Programms sein wird. Wir sind gespannt und freuen uns bis dahin noch über jede einzelne Bewerbung!

Wer noch Interesse hat als Mentee oder MentorIn am Mentoring-Programm 2019/20 teilzunehmen, der hat jetzt noch bis zum 15. April 2019 Zeit sich bei uns zu bewerben!

 
Teilnahme am exklusiven Mentoring-Programm 2019/20
Im Mittelpunkt des Mentoring-Programms steht die gegenseitige Förderung und Weiterentwicklung unserer Mitglieder – und damit auch die, unseres Alumni-Netzwerks. Das Programm bietet dir die Chance, als Mentee von den Erfahrungen und dem Coaching der Mentoren zu profitieren. Als MentorIn hast Du die Möglichkeit, dein fachliches und persönliches Wissen weiterzugeben und bei der individuellen Entwicklung deines Mentees einen nachhaltigen Unterschied zu machen.  
 
Jetzt teilnehmen und gemeinsam wachsen
Interessierte Mentoren werden für das ausführliche Matching-Verfahren gebeten, den Online-Fragebogen auszufüllen. Potenzielle Mentees bereiten bitte ein Motivationsschreiben vor, welches sie bitte dem Online-Bewerbungsformular beifügen.
 
Das Programm im Überblick
_______________________________
 
Januar bis zum 15. April 2019
Ausschreibung bzw. Bewerbungsverfahren.
 
April 2019
Matching-Prozess des Vorstandsteams und Ältesten Rats zur passgenauen Zusammenstellung der Mentoring-Teams.
 
Mai 2019
Zu- oder Absage an Mentees und Mentoren, Einladung zur Kick-off-Veranstaltung.
 
Mitte Juni 2019
Das Mentoring-Programm startet offiziell mit einer Kick-off-Veranstaltung im Dockland: Hierbei lernen sich die Tandemteams kennen und die Projektleiterin Vera Strauch führt in die Programminhalte und damit verbundene Ziele und Herangehensweisen ein.
 
Juni 2019 bis Januar 2020
Herzstück des Programms ist die mehrmonatige Mentoring-Phase: Mentor und Mentee arbeiten an einer oder mehreren festgelegten Zielstellungen. Die Themen ergeben sich aus fachlicher Kompetenz, persönlichen Fragestellungen und Entwicklungspotenzialen. Im Mittelpunkt steht der Wissenstransfer in beide Richtungen, Mentor und Mentee lernen im Austausch. Das Mentoring findet im Rahmen von persönlichen Treffen statt, kann aber gelegentlich auch per Skype, am Telefon oder per Email organisiert werden – je nach individuellen Absprachen zwischen Mentor und Mentee.
 
September/ Oktober 2019
Vera Strauch lädt die Mentoren zum telefonischen Erfahrungsaustausch ein, um sich als Supervisionsteam beraten zu können.
 
Januar 2020
Das Mentoring-Programm endet mit der Abschlussveranstaltung im Dockland zur gemeinsamen Reflektion: Was sind die wichtigsten Erkenntnisse, die Teilnehmer für sich mitnehmen? Wo lagen Herausforderungen? Welches Vorgehen hat sich als besonders zielführend erwiesen?
 
Auf Anfrage versenden wir gerne einen Leitfaden zum Mentoring-Programm. Bei Fragen stehen wir jederzeit sehr gern zur Verfügung und freuen uns auf deine Bewerbung.
 
 
 
 
Herzliche Grüße
 
Ninja Willers
Managerin PR / Kommunikation 
04121/4090290
ninja.willers@nordakademiker.de