Am 24. April 2025 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Nordakademiker e.V. im Dockland statt. Vorstandsvorsitzender Mike Rebbin (W92) führte durch den Abend, blickte gemeinsam mit den Mitgliedern auf die Aktivitäten des vergangenen und kommenden Jahres zurück.
Gleich zu Beginn informierten Anke Vogler und Prof. Stefan Wiedmann aus dem Vorstand der NORDAKADEMIE über aktuelle Entwicklungen an der Hochschule. Auf dem „Campus der Zukunft“ tut sich einiges:
- In Elmshorn wurde in der alten Bibliothek ein moderner Workspace für Studierende eingerichtet, der vor Ort genutzt werden kann und auch flexible Online-Formate – synchron und asynchron – ermöglicht.
- Die Internationalisierung schreitet weiter voran – der NORDAKADEMIE ist etwas ganz besonderes gelungen und leistet wieder einmal Pionierarbeit. Durch die neue Kooperation mit einer US-amerikanischen Hochschule bietet sich erstmalig für amerikanische Studierende die Möglichkeit eines dualen Studiums. Um welche Hochschule es geht, welcher Studiengang als erstes über den Atlantik unterrichtet wird und wann es losgehen soll, lest ihr exklusiv im Mitglieder-Bereich unserer Homepage.
- Es laufen die Planungen für ein weiteres eigenes Studierendenwohnheim in Elmshorn, das die Unterbringungskapazitäten in Campusnähe deutlich erweitern wird. Details hierzu werden auch exklusiv im Mitgliederbereich geteilt.
Im weiteren Verlauf des Abends stellten Vorstand und Alumni-Managerin Eva Baumann, den Mitgliedern die Highlights des Vereinslebens vor – darunter Formate wie ConNAKt, AlumniOnSite, verschiedene Themenabende sowie die ACN-Regionalversammlung. Außerdem wurde der aktuelle Jahresabschluss inklusive Kassenbericht präsentiert und die Budgetierung für das laufende Jahr festgelegt.
Auch personell gab es Veränderungen:
- Der neue Vorstand wurde einstimmig bestätigt. Wir begrüßen Patrick Jürgensen (B13) als neuen dritten Beisitzer, der Paulina Haver (B22) ablöst – mit der wir in ihrer Funktion im StuPa gerne verbunden bleiben.
- Im Ältestenrat scheidet Christoph Fülscher (W93) nach langjährigem Engagement aus. Sein Nachfolger ist Martin Holling (W95).
Vielen Dank an alle Beteiligten für den gelungenen Abend und das kontinuierliche Engagement im Netzwerk!