Unser herzlicher Glückwunsch geht an die Masterabsolvent:innen, die in sieben Masterstudiengängen am 14. Juni 2024 im Dockland feierlich verabschiedet wurden. 24 Monate berufsbegleitendes Studium sind erfolgreich gemeistert und alle Absolvent:innen können sehr stolz auf diese Leistung sein.
Viele von ihnen waren mit ihren Familien, Partnerinnen und Partnern oder Freunden am Freitag, den 14. Juni zum NORDAKADEMIE Campus Hamburg ins Dockland gekommen, um in einer feierlichen Zeremonie ihre Abschlusszeugnisse zu erhalten.
Festlich gekleidet in Talar, mit Scherpe und Masterhut saßen die designierten Master im Open Space mit Blick auf die Elbe. „Die Quaste wird vor der Graduierung auf der rechten Seite getragen und nach der Urkundenüberreichung auf der linken“, gab es eine kleine Regieanweisung vom Hochschulpräsidenten, der ebenso wie Kanzlerin Anke Vogler die Absolvent:innen und ihre Gäste herzlich begrüßte.
Eine ganz besondere Aufgabe bei der Graduierungsfeier übernimmt unser Nordakademiker Verein mit der Auszeichnung der Jahrgangsbesten. Mike Rebbin, Vorsitzender des Alumni Vereins NORDAKADEMIKER e.V., überreichte eine Urkunde und Anstecknadel und freut sich, wenn die neuen Alumni mit der NORDAKADEMIE weiterhin in Verbindung bleiben.
Als Jahrgangsbeste wurden ausgezeichnet:
Maurice Saluschke, Applied Data Science
Hauke Richter, Wirtschafsinformatik
Stellvertretend für alle Absolvent:innen ließen Tim Lennard Busch, Lennart Urban und Britta Gustafsen in ihren humorvollen Reden ihre Zeit als Masterstudierende Revue passieren.
Die Studiengangsleitungen wandten sich ein letztes Mal in einer Rede an ihre nun ehemaligen Studierenden und wünschten alles Gute für die Zukunft. Dann überreichten sie gemeinsam mit dem Hochschulpräsidenten die Abschlusszeugnisse und legten die Quaste des Graduierungshutes von rechts auf links als sichtbares Zeichen des erfolgreichen Abschlusses.
Hüte werfen vor Hafenkulisse
Voller Freude und mit lautem Jubel warfen die frischgebackenen Master vor der Hafenkulisse ihre Hüte in die Luft. Danach wurde mit Sekt angestoßen und die Veranstaltung klang langsam mit vielen Gesprächen aus.
Die nächste Mastergraduierung findet am Freitag, 29. November 2024 statt.
©Fotos Ulrich Schaarschmidt