Liebe Alumni, liebe Studierende,

Anfang November 2021 erhielt ich vom Vorstand des Nordakademiker e.V. ein großes Flaschenschiff mit der Widmung „Als Dank für dein Lebenswerk“.

Das war insofern eine Überraschung, als ich bereits bei Beendigung meines hauptberuflichen Engagements im März 2018 für meine Tätigkeit als Gründungsrektor, Präsident und Vorstandsvorsitzender in Verbindung mit dem 25-jährigen Jubiläum der NORDAKADEMIE ein großes Steuerrad vom Nordakademiker e.V. erhalten hatte.

Bis September 2021 war ich dann noch ehrenamtlich als Vorstandsvorsitzender der NORDAKADEMIE-Stiftung tätig, und die Verabschiedung war wohl der Anlass für das zweite Geschenk.

Hierüber habe ich mich natürlich besonders gefreut, da ich zu meiner Zeit als Präsident als Würdigung für herausragendes Engagement von Studierenden ein Flaschenschiff (natürlich mit dem Schriftzug NORDAKADEMIE am Bug) eingeführt hatte. 

Für diese großartige Geste danke ich allen Mitgliedern der Alumni-Vereinigung sehr herzlich! 

Gerne gebe ich ein riesiges, tief empfundenes Dankeschön an die Alumni und die Studierenden zurück. Die fantastische Erfolgsgeschichte der NORDAKADEMIE wäre ohne eine Studierenden-schaft, die sich von Beginn an in außergewöhnlichem Maße für „ihre“ Hochschule eingesetzt hatte, nicht möglich gewesen. 

Das begann bereits in der Gründungsphase (1992), als die private Hochschule von der Politik und den staatlichen Hochschulen argwöhnisch beäugt wurde und die notwendige staatliche Anerkennung gefährdet erschien. Hier haben die Studierenden über ihre Ausbildungsbetriebe Druck auf die Politik ausgeübt und eine beeindruckende Demonstration vor dem Landeshaus in Kiel („Jetzt oder nie - NORDAKADEMIE!“) veranstaltet. 

Als die Anerkennung vorlag, haben Studierende bei der Renovierung des Hochschulgebäudes in Pinneberg (eine ehemalige, ziemlich heruntergekommene Kantine) mitgeholfen, den Keller des Gebäudes in Eigenarbeit in ein Studierendenwohnheim umgewandelt und in einem Nebengebäude eine „Campusbar“ errichtet.

Viele Studierende waren bereit, Probevorlesungen von Bewerbern für Professorenstellen (an Sonnabenden!) anzuhören und ihr Urteil abzugeben, ein Studierender hat seinen England-Urlaub genutzt, um Partnerhochschulen zu akquirieren, es wurde eine Studierendenzeitschrift („Nordakademische Nachrichten“) gegründet und gemeinsam mit der Hochschulleitung das Seminarwesen (der Blick über den Tellerrand) etabliert. Sehr frühzeitig wurde in Abstimmung mit den Studierenden auch ein Feedbacksystem zur Qualitätssicherung eingeführt, welches den Grundstein für die Erteilung der Systemakkreditierung bildete, die die NORDAKADEMIE 2012 als eine der ersten Hochschulen bundesweit erreichen konnte.

Das besondere Engagement und die enge Verbundenheit der Studierenden mit ihrer Hochschule trug sicher auch dazu bei, dass die NORDAKADEMIE bei der Evaluation durch den Wissenschaftsrat 1996 eine großartige Beurteilung erhielt.  Hierbei wurde die junge Hochschule als besonders förderungswürdiges Modellprojekt eingeordnet und erhielt einen Zuschuss in Höhe von 4 Millionen DM für den Erwerb eines eigenen Campus, der 1997 in Elmshorn eingeweiht wurde.

Es folgten reihenweise Spitzenplätze bei den Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), die natürlich zum Renommee der Hochschule (und ihrer Absolventinnen und Absolventen…) beigetragen haben. Immer wieder erhielt die Hochschule auch besondere Auszeichnungen, z.B. als erste Hochschule das Premium-Siegel der FIBAA 2008 oder den Umweltpreis durch den Unternehmensverband UVNord 2017. Bei allen Evaluationen haben Studierendenvertreter die durchaus kritischen Gutachter davon überzeugen können, dass die Studiengänge und die Studienbedingungen die geforderten Qualitätsansprüche nicht nur erfüllen, sondern sie häufig sogar übertreffen.

Besonders dankbar denke ich an die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem AstA und dem StuPa zurück. Notwendige Kritik (nobody is perfect) wurde immer sehr sachlich und konstruktiv vorgebracht.

Aus meiner Sicht  Weltklasse und in diesem Umfang im Hochschulbereich einmalig war immer das studentische Engagement über das Studium hinaus. Die vielen Initiativen kann ich an dieser Stelle gar nicht aufzählen. In jedem Fall waren die Auszeichnungen in Form von NORDAKA-DEMIE-Flaschenschiffen hochverdient!

Besonders berührt haben mich immer die feierlichen Veranstaltungen zur Verabschiedung  der Absolventinnen und Absolventen, die Auftritte von NAKapella und NAKkord und die tolle Stimmung bei den Sommerfesten auf unserem wunderschönen Campus in Elmshorn. Aber auch unabhängig von festlichen Ereignissen haben die Studierenden immer für eine einmalige Atmosphäre auf dem Campus gesorgt, wie uns Besucher häufig bestätigt haben.

Nicht zuletzt haben offenbar viele Studierende kräftig Werbung für „ihre“ NORDAKADEMIE gemacht. Bei Infoveranstaltungen im Dockland habe ich regelmäßig die Interessenten gefragt, wie sie auf die NORDAKADEMIE aufmerksam wurden. Über die Hälfte gab an, über Studierende oder Absolventen von der Hochschule gehört zu haben!

Zurückblickend ist es eine Tatsache, dass ich meinen Part nur spielen konnte, weil die Rückendeckung der Studierenden in diesem außergewöhnlichem Maße vorhanden war.  Es hat einfach großen Spaß gemacht, für junge Menschen mit dieser Motivation und diesem Engagement eine Hochschule aufzubauen und weiterzuentwickeln! 

Und ein wenig stolz bin ich schon. Es dürften rund 5 000 Zeugnisse sein, die meine Unterschrift tragen, viele Betriebe, die auch heute noch mit der NORDAKADEMIE kooperieren, durfte ich akquirieren, zwei Standorte mit besonderem Flair konnten unter meiner Leitung aufgebaut werden. 

Die Hauptsache aber ist, dass die NORDAKADEMIE ihr Ziel offensichtlich erreicht hat: Jungen Menschen eine hervorragende, überregional anerkannte Qualifikation für ihre berufliche Entwicklung zu ermöglichen. Zu den schönsten Erlebnissen gehört immer wieder, wenn mich Absolventinnen und Absolventen ansprechen und mir über ihre Karriere berichten. Erfreulich viele Alumni haben sich übrigens selbständig gemacht und sind höchst erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer. 

Ihnen allen spreche ich meinen tief empfundenen Dank aus - für die Zeit, die ich mit Ihnen verbringen durfte, für die Motivation, die ich Ihnen verdanke und ohne die ich mein „Lebenswerk“ nicht hätte verwirklichen können, und für die vielen wunderbaren Erinnerungen, die mich bis an mein Lebensende begleiten werden.

Mit herzlichen Grüßen und den allerbesten Wünschen

Ihr

Georg Plate