Am Donnerstag, den 8. April 2019 fand in den Docklands der Nordakademie die diesjährige Mitgliederversammlung des Alumni Vereins „Nordakademiker e.V." statt. Ein Abend voller neuer Ideen und Impulse, an dem rund 30 Mitglieder teilnahmen.

_____________________________________________________________________________________________________

Im Rahmen der Mitgliederversammlung konnte Prof. Dr. Friedrich Schade als Keynote Speaker gewonnen werden. Mit seinem interessanten und aufschlussreichen Vortrag zum Thema „Einmal Vertrieb – Immer Vertrieb“ wurde den Mitgliedern ein launiger Einblick in sein bisherigen Werdegang gegeben. Im Anschluss startete der ofizielle Teil der Mitgliederversammlung.

• Nach einer kurzen Begrüßungsrede des ersten Vorstandsvorsitzenden Mike Rebbin, sowie der anschließenden Feststellung der Beschlussfähigkeit, wurde Mike Rebbin einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt.

• Ebenfalls einstimmig wurde die neue Alumni-Managerin Ninja Willers zur Protokollführerin gewählt.

• Es folgte ein Einblick in das vergangene Jubiläumsjahr des Vereins. Hier wurden – neben dem 25jährigen Bestehen – vor allem der NORDAKADEMIE-Ball in diesem und letztem Jahr, der erstmalig gemeinsam mit FINNEX veranstaltete Finance-Day sowie die AlumniExperts-Events positiv hervorgehoben.

• Bezogen auf das Nordakademiker Referat freute sich Referatsleiter Malte Schlünz, bekannt geben zu dürfen, dass durch die Neugewinnung neuer Mitglieder ab sofort zusätzliche Unterstützung gewährleistet sei.

• Zum Thema Mentoring war es Vera Strauch, die zweite Vorstandsvorsitzende des Nordakademiker Vereins, die sich ebenfalls freute, dass es auch in diesem Jahr nun zum dritten Male ein Mentoring-Programm geben würde. So gab Sie außerdem einige wichtige Infos zum diesjährigen Ablauf des beliebten Programms, das nach Beendigung des Einsendeschlusses, am 15. April 2019, in die spannende Phase übergehen würde.

• Die Finanzen des Vereins stellte der Finanzvorstand Felix Wrage vor. Zuerst den Jahresabschluss 2018 und dann das neue Budget für das Jahr 2019. Anhand einzelner Positionen erläutert, äußerte er sich zum diesjährigen Abschluss und somit auch zum derzeitigen finanziellen Abschluss weitestgehend positiv. So ergab die Überprüfung der Kasse keinerlei Beanstandungen. Damit wurde der Jahresabschluss 2018 einstimmig bestätigt und der Wirtschaftsplan 2019 einstimmig angenommen. Auch beide Kassenprüfer wurden im Amt bestätigt.

• Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes und der abgeschlossenen Wahlen mit einstimmiger Wiederwahl des bestehenden Vorstandes, gab es durch Mike Rebbin spannende Ausblicke auf das Jahr 2019 und die bevorstehenden Events. Im Mai wird wieder der FinanceDay stattfindenden, der NORDAKADEMIE Ball 2019 und diverse AlumniOnSite Events, die bereits jetzt schon ausgeschrieben seien.

• Nach einer kleinen anschließenden Fragerunde, in der es überwiegend um organisatorische Zukunfts-Pläne, wie aber auch neue Ideen und Impulse ging, wurde die Mitgliederversammlung um 20.33 Uhr für geschlossen erklärt.

_____________________________________________________________________________________________________

Die Beschlüsse in kurzer Zusammenfassung
• Dem anschließenden Antrag zur Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2018 wurde einstimmig, ohne Enthaltungen und Gegenstimmen zugestimmt.
• Nach einem Vorschlag aus der Runde der anwesenden Mitlieder wurde Mike Rebbin einstimmig, ohne Enthaltungen und Gegenstimmen zum diesjährigen Wahlleiter gewählt. Anschließend wurden alle zur Wahl stehenden Mitglieder (Vera Strauch, Heino Schönwandt und Sarah Jakobi) innerhalb einer Block-Wahl einstimmig, ohne Enthaltungen und Gegenstimmen, gewählt.
• Im Ältestenrat gibt es – in ansonsten gleicher Konstellation - nur eine kleine Änderung: Mike Rebbin dankt Bastian Vierus für seine jahrelange Unterstützung beim Aufbau des Vereins und bedauert, dass er nicht mehr im Ältestenrat vertreten sein wird.

_____________________________________________________________________________________________________