Insgesamt 17 Tandemteams starteten heute mit der sechmonatigen Beratungsphase im Rahmen des ersten Mentoring-Programms. Bei der Kick off-Veranstaltung in Hamburg wurden Mentoren und Mentees nun offiziell miteinander bekannt gemacht.

Mentoring - Startschuss für die Beratungsphase ist gefallen

Bis Januar 2018 arbeitet jedes Team an unterschiedlichen Zielstellungen - ganz nach individuellen und fachlichen Entwicklungswünschen.

"Zentrales Ziel ist es, voneinander zu lernen und miteinander zu wachsen", erklärt Vera Ziegler, 2. Vorsitzende des Vereins und federführende Projektleitung. "In unserem Alumni-Netzwerk sind außergewöhnliche Persönlichkeiten vertreten mit einem großen Potential an fachlichem und persönlichem Wissen. Diese Erfahrungsschätze werden nun innerhalb unserer Organisation weitergeben." Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es zudem eine Einführung in das Programm sowie einen Leitfaden und - bei Bedarf - einen Mentoring-Vertrag.

Mike Rebbin, 1. Vorsitzender und Mitbegründer, erläutert weiter: "Mit dem Programm bringen wir unseren Netzwerkgedanken auf eine neue Stufe, die allen Mitgliedern einen handfesten Nutzen bringt". Davon profitieren junge Mitglieder, aber auch gestandene Mitglieder, die schon jahrelang erfolgreich im Beruf stehen.  

Der Nordakademiker e.V. führt das Mentoring-Programm zum ersten Mal durch. 43 Bewerbungen wurden zum Programmstart eingereicht - 34 davon hat der Ältestenrat sowie der Vorstand in einem Matching-Prozess erfolgreich zusammen gebracht. Spezielle Fachkenntnisse spielen eine untergeordnete Rolle. Worauf es ankommt, sind vielmehr Motivation und Offenheit. Das Programm findet jährlich statt. Für das Jahr 2018 nimmt die Alumni-Organisation schon jetzt Bewerbungen an.

Über den Programmverlauf 2017 und die Feedbacks der Teilnehmerinnen und Teilnehmer halten wir über Facebook und auf der Homepage auf dem Laufenden.