Die Forschungsgruppe E-Learning lädt Alumni zu ihren Arbeitskreisen ein. Nächstes Treffen ist am 7. Dezember um 16:00 Uhr.

E-Learning ist ein wichtiger und interdisziplinäer Forschungsschwerpunkt an der NORDAKADEMIE - mit einer eigenen Forschungsgruppe. Unser Vereinsmitglied Simon Hachenberg ist der E-Learning-Koordinator und damit verantwortlich für den fachlichen Fokus. "Zum Wissenstransfer organisieren wir regelmäßig Arbeitskreise und laden dazu herzlich interessierte Absolventinnen und Absolventen ein, ihr Know-how und ihre Erfahrungen an uns heranzutragen", erklärt der Mitarbeiter der NORDAKADEMIE. Sinn und Zweck der Treffen ist es, alle wichtigen Stakeholder zusammenzubringen und einen Erfahrungs- und Wissensaustausch einzuleiten - mit wertvollen Synergie-Effekten. Davon profitieren die nächsten Generationen der NORDAKADEMIE-Studierenden. Ehemalige können damit aktiv an der Zukunft und Ausrichtung ihrer Alma Mater mitgestalten. 

Der kommende Arbeitskreis findet am Donnerstag, den 7. Dezember von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr statt. Motto der Veranstaltung: "Integration von Planspielen in Blended Learning Konzepten". Zu Gast ist unser Vereinsmitglied Silke Homann-Vorderbrück. Die Wissenschaftliche Mitarbeiterin der NORDAKADEMIE stellt die Einbindung des Planspiels Easy Management (TOPSIM) in das Modul Allgemeine Betriebswirtschaftslehre des Masterstudiengangs General Management vor. Die Anmeldung zum Arbeitskreis ist über das Anmeldesystem der NORDAKADEMIE möglich.

Das Treffen findet im Kollaborationslabor (B008) statt, wird aber auch mit dem Konferenzsystem LifeSize übertragen. Wer sich virtuell zuschalten möchte, meldet sich bei Simon Hachenberg an.

Über den Arbeitskreis
Das Konzept beinhaltet eine Veranstaltungsreihe. Jede Veranstaltung läuft 90 Minuten und ist in drei Teile gegliedert. Der Anfang beinhaltet eine thematische Einführung, wodurch alle Anwesenden "abgeholt" werden. Regelmäßig wird ein Gastredner eingeladen, der einen Erfahrungsbericht aus der praktischen Anwendung beisteuert. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Diskussionsrunde, in der offene Fragen geklärt Inhalte reflektiert werden können.