Unser neuer AlumniCampus steckt voller spannender Features. Jobbörse, Alumnii-Pay, Regionalgruppen, digitale Mitgliederkarte – um einige Pluspunkte zu nennen. Wie der digitale Tummelplatz überzeugt, zeigen wir mit unserer Kampagne „Feature of the Week“.

Paulbergmann UG

Innovative Mehrwerte für Alumni! Die junge Softwarefirma (www. alumnii.de) aus Berlin vertreibt eine Softwarelösung speziell für die Alumni-Arbeit.

Jede Woche stellen wir auf unserer Facebook-Seite, auf unserer Website und in unserer XING-Gruppe Nordakademie Alumni einen Mehrwert vor, von dem unsere Mitglieder ganz konkret profitieren.

Unser Kooperationspartner ist die junge Softwarefirma Paulbergman UG (www.alumnii.de). Der Anbieter aus Berlin betreibt die innovative Alumni-Plattform. Dahinter stecken die kreativen Köpfe Julian Lindenberg, Christoph-Robert Sloman und Martin Pauly. Warum wir uns ausgerechnet für dieses Unternehmen entschieden haben, ist ganz klar: Die Softwarelösung ist speziell auf Alumni-Organisationen zugeschnitten und bietet eine Vielzahl von sinnvollen Besonderheiten. Davon profitiert nicht nur die Vereinsadministration, sondern vor allem die wichtigsten Akteure – unsere Mitglieder. "Wir wollten die beste Lösung für unsere Mitglieder und haben mehrere Monate verschiedene Anbieter getestet. Der Datenschutz, ein ansprechender AlumniCampus sowie ein System, das viele Komponenten abbildet, waren nur einige unsere Ansprüche", erklärt der Vereinsvorstand Mike Rebbin. "Wir freuen uns, eine Plattform anzubieten, die auf die Bedürfnisse der Mitglieder zugeschnitten ist und das Netzwerken so wunderbar einfach und attraktiv macht".

Die drei Jungunternehmer aus der Hauptstadt haben schon gemeinsam die Schulbank gedrückt. "Was uns, neben unserer langjährigen Freundschaft, verbindet, ist der Spass am Programmieren. Seit unserer Schulzeit coden wir an Webseiten und Datenbanken für alle möglichen Projekte und Kunden. Unser Antrieb ist die Faszination für neue Technologien. Die Alumnii-Software, die wir heute anbieten, haben wir vollständig selbst konzipiert und entwickelt", so der Kopf des Unternehmens Julian Lindenberg. Damit kann die Softwarefirma auf die Dienstleistungen von Drittanbietern verzichten und auf Qualität und hohe Sicherheitsstandards setzen.

Nach dem Abitur ging es für die drei Freunde erst einmal in verschiedene Richtungen, um Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik zu studieren. Aber der Kontakt blieb, so wie das gemeinsame Interesse an technischen Innovationen. Der nächste Schritt, ein eigenes Unternehmen zu gründen, und damit die Leidenschaft zum Beruf zu machen, schien vorprogrammiert.  

Ihr bisher größter Kunde ist der Ehemaligenverband der Deutschen Bank e.V. Das Unternehmen hatte zu einem Pitch aufgerufen, den die drei Wahlberliner für sich entschieden. Gesellschafter Christian-Robert Sloman zu diesem Erfolg: "Die Deutsche Bank suchte nach einer intuitiven Speziallösung – das war unser Vorteil. Denn am Markt gab es bis dato nur kostspielige und kaum intuitive Lösungen für die Alumni-Arbeit." Ihr Ansatz setze den Alumni-Verein in den Mittelpunkt und ist darauf ausgerichtet, alle Prozesse zu vereinfachen.

Großen Wert legen die Profi-Programmierer auf hohe Sicherheitsstandards. "Die Sicherheit unserer Kundendaten liegt uns sehr am Herzen. So hosten wir aus diesem Grund in Deutschland und geben selbstverständlich keine Daten an Dritte weiter. Dabei halten wir uns strickt an die Deutschen und europäischen Datenschutzlinien", versichert der dritte im Bund Martin Pauly, ebenfalls Gesellschafter.

Die Paulbergman UG vertreibt die Netzwerksoftware unter der Marke Alumnii seit 2014 an Hochschulen, Schulen und Unternehmen. Berlin ist für die Jungunternehmer der perfekte Spot, um sich mit anderen Anbietern auszutauschen, neuste Trends zu verfolgen und direkt umzusetzen. Ihr Ziel ist, Unternehmen ein perfektes System an die Hand zu geben – denn Ehemaligenpflege ist nicht nur für Alumni-Vereine wichtig, sondern mittlerweile auch durchaus interessant für Großunternehmen und Konzerne.