Fragen und Antworten
Hier gibt es eine kleine Auswahl
Wie werde ich Mitglied?
Hierfür klickst du einfach auf den Button "Mitglied werden", der sich rechts auf jeder Unterseite der Nordakademiker-Website befindet. Nach der Dateneingabe startet der Anmeldeprozess. Dein Antrag wird – wie bei vielen Registrierungen üblich – von uns geprüft und freigegeben.
Habe ich Pflichten als Mitglied?
Nein. Wir freuen uns natürlich über jedes Mitglied, das sich aktiv einbringt und an Veranstaltungen teilnimmt oder diese mitorganisiert – aber Du musst dich nicht engagieren. Die einzige Pflicht ist – wenn man so will – sofern das Studium abgeschlossen ist: die Bezahlung des Mitgliedsbeitrags.
Warum gibt es einen Mitgliedsbeitrag?
Der Vorstand des Vereins arbeitet ehrenamtlich daran, ein aktives und lebendiges Netzwerk zu ermöglichen. Dennoch fallen Kosten an – für unsere "Vollzeit-Fee" im Alumni-Management, dem integrierten Mitgliederbereich bis zur Internetpräsenz. Darüber hinaus möchten wir Akzente setzen und spenden im Sinne des Vereins: Zum Beispiel haben wir einen ganz besonderen Grill für den Elmshorner Campus gestiftet, der das Miteinander von Studierenden, Dozenten und Absolventen stärkt. Wenn Du ganz genau wissen möchtest, was mit Deinem Beitrag passiert, laden wir dich herzlich zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung ein.
Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?
Der Mitgliedsbeitrag beträgt EUR 50,- im Jahr , davon sind EUR 45,- von der Steuer absetzbar.
Wer ist beitragspflichtig?
Beitragspflichtig sind alle Absolventen. Studenten müssen keinen Beitrag zahlen.
Werde ich auch im Zweitstudium von dem Mitgliedsbeitrag befreit?
Ganz gleich, ob Du Bachelorstudent bist oder Deinen Master machst: Solange Du studierst, musst Du keinen Beitrag zahlen. Falls Du Deinen Master nicht an der NORDAKADEMIE machst, schicke bitte deine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung per E-mail an alumnioffice@nordakademiker.de. Vielen Dank!
Gibt es eine andere Zeitschrift als das Manager Magazin?
Momentan erhalten alle interessierten Vereinsmitglieder das Manager Magazin. In der Vergangenheit haben wir Umfragen zu alternativen Magazinen durchgeführt und als Feedback mehrheitlich den Wunsch nach dem Manager Magazin erhalten. Dieses Feedback werden wir zukünftig wieder einholen und das kostenlose Angebot bei Bedarf umstellen. Zusätzlich bietet Peter Stoffel, Geschäftsführer des Business Club Hamburg und langjähriger Alumni an, dass Mitglieder auf Wunsch das Magazin des Business Club erhalten. Bei Interesse muss nur das entsprechende Feld im persönlichen AlumniCampus-Profil aktiviert werden.
Ich bekomme das Magazin nicht (mehr) – woran liegt das?
Hast Du Deine Adresse vollständig und aktuell in Deinem Profil im passwortgeschützen Mitgliederbereich, den wir AlumniCampus nennen, hinterlegt? Wenn du dir sicher bist, dass deine Daten korrekt gespeichert wurden, du aber immer noch kein Magazin erhälst, kontaktiere uns bitte über das Alumni-Office.
Ich bin umgezogen. Wie ändere ich meine Adresse?
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder meldest du dich kurz mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort im System an und aktualisierst selbst deine Daten in deinem persönlichen Mitgliederprofil. Oder du schickst eine E-Mail mit deinen neuen Adressdaten und der Bitte um Aktualisierung an das Alumni-Office.
Ich habe mein Passwort vergessen – und nun?
Kein Problem. Du findest auf der Login-Seite den Button "Passwort vergessen". So erstellst du in wenigen Schritten ein neues Passwort.
Wird mein genauer Wohnort in der Mitglieder-Karte angezeigt?
Nur wenn Du es möchtest! Wenn nicht, dann wird zur groben Orientierung der anderen Mitglieder lediglich das Zentrum deines angegebenen Ortes angezeigt.