Liebe Nordakademiker,

wir freuen uns Euch verkünden zu dürfen, dass es auch im Dezember eine Ausgabe der beliebten AlumniOnSite Veranstaltungsreihe geben wird. Am 10. Dezember werden wir das Kohlekraftwerk von Vattenfall in Moorburg besichtigen. Das sich im Hamburger Stadtteil Moorburg befindende Werk entstand 2007 am Standort des 2004 abgerissenen Gaskraftwerkes Moorburg als Doppelblockanlage mit rund 2 × 800 MW und ging 2015 in Betrieb. Ein Kraftwerk, welches insgesamt rund 3 Mrd. Euro gekostet hat und bei angenommenen 7500 Vollbenutzungsstunden pro Jahr 11,5 TWh erzeugen und 8,7 Mio. Tonnen CO2 ausstoßen soll. Ein Kraftwerk, das laut Vattenfall zu einem der modernsten und effizientesten Kraftwerke in Europa zählt.

Die Besichtigung im Überblick

Im ersten Teil der Veranstaltung wird anhand einer Präsentation über das Zusammenspiel von regenerativen Techniken mit konventionellen Kraftwerken informiert. Außerdem geht es um die Planungsgrundlage und die Technik eines der modernsten und effizientesten Steinkohle Kraftwerke im Norden von Deutschland. Im zweiten Teil folgt ein ausgedehnter Rundgang über das Kraftwerksgelände. Die Veranstaltung wird ca. 3 Stunden dauern - Bitte denkt hierbei an wetterfeste Kleidung, lange Hosen und festes, flaches Schuhwerk. 

 

No Show ist ein No Go!

Leider mussten wir nun schon des Öfteren feststellen, dass einige trotz verbindlicher Zusage bei der Unternehmensbesichtigung nicht erschienen sind. Uns ist klar, dass immer etwas dazwischenkommen kann. Dennoch wäre es wünschenswert, dass du uns bitte zeitnah darüber informierst, solltest du nicht teilnehmen können. Unsere Wartelisten sind immer sehr lang und andere Mitglieder würden sich sicher über deinen Platz freuen! Andernfalls müssen wir Euch leider darauf hinweisen, dass wir Euch für Events solcher Art für eine längere Zeit sperren müssten. Also, bitte daran denken, sollte es nicht klappen, kurz Bescheid geben ;-)

Hamburg

Adresse

Moorburger Schanze 2
21079 Hamburg
Deutschland