Aufgrund der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren organisiert das Nordakademiker-Team am 18. Februar 2019 erneut eine Unternehmensbesichtigung bei DESY Hamburg – einem der weltweit führenden Beschleunigerzentren.

20 Teilnehmer erhalten im Rahmen des AlumniOnSite-Termins die exklusive Möglichkeit, während der zweieinhalb- bis dreistündigen Tour die Experimentierhalle PETRA III und HERA sowie den HERA-Beschleunigertunnel zu besichtigen und erfahren in einem Vortrag Hintergründe zu den Beschleunigeranlagen und Forschungsbereichen.

Mit den DESY-Großgeräten erkunden Forscher den Mikrokosmos in seiner Vielfalt – vom Wechselspiel kleinster Elementarteilchen über das Verhalten neuartiger Nanowerkstoffe bis hin zu lebenswichtigen Prozessen, die zwischen Biomolekülen ablaufen. Die Beschleuniger und die Nachweisinstrumente, die DESY entwickelt und baut, erzeugen beispielsweise das stärkste Röntgenlicht der Welt, bringen Teilchen auf Rekordenergien und öffnen damit neue Fenster ins Universum.

Wer bei diesem besonderen OnSite-Termin dabei sein möchte, registriert sich bitte verbindlich über das Anmelde-Modul auf dieser Seite. Falls eine Teilnahme wider Erwarten nicht möglich ist, bittet das Nordakademiker-Team um Absage per E-Mail an alumnioffice@nordakademiker.de. So können begehrte Plätze an andere Interessierte auf der Warteliste weitergegeben werden. Herzlichen Dank!

Die Tour zu den Experimentierstätten ist etwa eineinhalb Kilometer lang und führt über unebenes Außengelände. Als Teilnehmer solltet ihr daher gut zu Fuß sein sowie dem Wetter entsprechende Kleidung und bequeme Schuhe tragen.

Weitere Details zum Ablauf wurden von DESY in einem Infoblatt zusammengestellt, das unten auf dieser Seite zum Herunterladen bereitsteht. Mehr Informationen rund um das Forschungszentrum: www.desy.de

EINE ANMELDUNG ZU DIESEM TERMIN IST LEIDER NICHT MEHR MÖGLICH, DA DIE MAXIMALE TEILNEHMERZAHL ERREICHT WURDE. INTERESSIERTE KÖNNEN SICH ABER AUF DIE WARTELISTE SETZEN LASSEN. DAFÜR BITTE EINE NACHRICHT SCHREIBEN AN: alumnioffice@nordakademiker.de. 

Fotonachweis: Copyright © DESY 2012


Hamburg

Adresse

Notkestraße 85
22607 Hamburg
Deutschland