Students meet Alumni: Agilität in Zeiten der mobilen Arbeit

16. Feb. 2023 von 18:3019:45
An-/Abmeldefrist 16. Feb. 2023
Vergangene Veranstaltung

Students meet Alumni: Agilität in Zeiten der mobilen Arbeit


Die Corona-Pandemie hat Präsenzveranstaltungen auf den Kopf gestellt und für neue Wege des Studierens bzw. Arbeitens gesorgt. „Remote“ heißt das Stichwort, dass es Mitarbeitenden fortan ermöglicht, von überall auf der Welt digital zu arbeiten. Teams und Gruppenarbeiten werden zunehmend internationaler. Es entstehen neue Möglichkeiten für KMU sich den großen Konzernen gegenüber zu behaupten. Per Definition arbeiten Teams eng zusammen und über Fachgrenzen hinweg an einem Produkt. Eine enge Zusammenarbeit und schnelle Entscheidungen werden durch eine gemeinsame physische Präsenz im Arbeitsraum erleichtert. Direkte Kommunikation ist ein wichtiger Faktor für agile Arbeitsmethoden. Es bleibt die Frage wie die Agilität dezentralisierter Teams aufrecht erhalten bleiben kann.


Drei Vorträge zum Thema Agilität in Zeiten der mobilen Arbeit mit drei Top-Speakern erwarten euch am 16. Februar 2023 von 18.30 Uhr bis 19:45 Uhr. Darunter ein Professor der NAK, ein Alumni sowie eine Branchenexpertin. Die Veranstaltung findet mit Snacks und Getränken auf dem Campus in Elmshorn in Raum H008 statt. Wer es zeitlich zum Campus nicht schafft oder Symptome hat, kann sich gerne per Zoom einwählen. Den Link und die Einwahldaten findet ihr am Ende dieser Mail. Wir würden uns freuen, wenn ihr gemeinsam mit uns in Präsenz dabei seid. Im Anschluss daran könnt ihr den Abend ausklingen lassen und neben der offenen Fragerunde in den Austausch zwischen Alumni, Studierenden und Dozierenden kommen.

Damit wir den Bedarf an Kaltgetränken und Snacks besser planen können, würdet ihr uns sehr weiterhelfen, wenn ihr über die Zusageoption dieser Einladung die Teilnahme bestätigt.

Das betrifft nur diejenigen, die vor Ort teilnehmen werden. (Onlineteilnehmer können selbstverständlich jederzeit dazustoßen, auch ohne abzustimmen)


Die Speaker für den 16. Februar 2023:



Prof. Dr. David Scheffer

Patrick Fiebeler

Jutta Binias-Hildesheim

ist Studiengangsleiter
des Masters HR Management und Wirtschaftspsychologie und Modulverantwortlicher für Personalmanagement an der NORDAKADEMIE. In seiner Forschung und in seinen Publikationen interessiert er sich insbesondere für Motivation in der Arbeitswelt, bspw. in seinem Ende 2021 erschienenen Buch. Einen besonderen Fokus legt er dabei auf agile Teams. Auch in der Praxis hat er viel Erfahrung mit der Beratung von Organisationen, die sich mehr Agilität und mobileres Arbeiten vorgenommen haben, bspw. als Head of Science der PAWLIK Group. Aufbauend auf seiner Forschung und praktischen Erfahrung möchte er in seinem Vortrag auf die drei wesentlichen Faktoren hinweisen, die Agilität in Zeiten der mobilen Arbeit erfolgreich machen.


ist Gründer von Projektmanagement mit Tiefe und aktuell als agiler Coach beim IT-Haus der Bundesagentur für Arbeit tätig. Dort unterstützt er ein Digitalisierungsprojekt für die Fachkräftezuwanderung. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Management von Großprojekten. Seit ca. 20 Jahren leitet er internationale Projekte im Volumen von bis zu 5 Mrd. €. Als graduierter Wirtschaftsingenieur der Nordakademie (W02b) hat er über viele Jahre im Vertrieb große Kampagnen für Beschaffungsvorhaben von Staaten geleitet, war Chief Engineer, technischer (Senior) Projektleiter und Krisenmanager sowie Prokurist eines DAX-Unternehmens. Er ist Level B GPM, PMP PMI und Scrum Master zertifiziert und unterrichtet an diversen Fachhochschulen und Universitäten Projektmanagement.

ist Unternehmens- und Organisationsberaterin, Moderatorin, Trainerin und Coach. Sie verfügt über langjährige Konzern- und Mittelstandserfahrung, von der kaufm. Leiterin, Bereichsleitung Beteiligungscontrolling, DV und Unternehmensorganisation bis zur Geschäftsführerin innerhalb eines international aktiven Konzerns.  Seit 25 Jahren beschäftigt sie sich mit der Führungsexpertise im Change-Management und der Strategie- und Organisationsentwicklung, international sowie interkulturell. Seit 7 Jahren befasst sie sich mit den Schwerpunkten der agilen Transformation sowie dem Leadership und Führungsverständnis in Zeiten hoher Komplexität.



Nordakademie

LinkedIn

LinkedIn


Join Zoom Meeting

https://nordakademie-de.zoom.us/j/96560661572

Meeting-ID: 965 6066 1572
Kenncode: stulumni23



Adresse

Campus Elmshorn Raum H008 und via Zoom

Veranstaltungsort

Die Veranstaltung findet mit Snacks und Getränken auf dem Campus in Elmshorn in Raum H008 statt. Wer es zeitlich zum Campus nicht schafft oder Symptome hat, kann sich gerne per Zoom einwählen. Den Link und die Einwahldaten findet ihr am Ende dieser Mail.

In Ihrem Kalender speichern

Laden Sie die Veranstaltung als .ics-Datei herunter, um sie Ihrem Kalender hinzuzufügen.