Elmshorn

Students meet Alumni: Intrapreneurship vs. Entrepreneurship

23. Aug. 2022 von 18:0019:30
Vergangene Veranstaltung

… Die immer schneller werdende Weltwirtschaft erfordert eine temporeiche Anpassungsfähigkeit der großen Konzerne und eröffnet Spielräume für neue Unternehmen, die sich am Markt beweisen möchten. Der Weg zu einer guten Idee kann von innen heraus entstehen oder extern entwickelt werden. In jedem Fall bedeutet die Gründung eines neuen Geschäftsfeldes, ob in bestehenden Unternehmen oder als Neugründung, zugleich auch das Erschaffen neuer Arbeitsplätze und die Steigerung des Wirtschaftswachstums. Die Umsetzung von Innovation in Realität erfordert ein hohes Maß an Durchhaltevermögen und geht keiner einfachen Checkliste nach. Es stellt sich die Frage welche Vor- und Nachteile das Intrapreneurship und Entrepreneurship aufweisen und ob sich abzeichnen lässt, worin sich Theorie und Praxis unterscheiden.


Nordakademiker sind Studierende mit Leistungsfähigkeit und Leidenschaft, die keinen Halt vor neuen Herausforderungen machen. Mit dem bevorstehenden Speakerabend möchten wir euch aufzeigen, welche interessanten Möglichkeiten sich euch bilden können, wenn ihr in euren Unternehmen eine eigene Sparte aufbaut oder euch gegebenenfalls dafür entscheidet extern eurer Passion nachzugehen.

                                                                                     

Drei Vorträge zum Thema Intrapreneurship vs. Entrepreneurship mit drei Top-Speakern erwarten euch am 23. August 2022 von 18.00 Uhr bis 19:30 Uhr. Die Veranstaltung findet mit Snacks und Getränken auf dem Campus in Elmshorn in Raum H008 statt. Wer es zeitlich zum Campus nicht schafft oder Symptome hat, kann sich gerne per Zoom einwählen. Den Link und die Einwahldaten findet ihr am Ende dieser Mail. Wir würden uns freuen, wenn ihr gemeinsam mit uns in Präsenz dabei seid. Im Anschluss daran könnt ihr den Abend ausklingen lassen und neben der offenen Fragerunde in den Austausch zwischen Alumni, Studierenden und Dozierenden kommen. Vielleicht sind unter den Teilnehmenden Dozierende, Alumni oder Studierende, die eigene Intra- oder Entrepreneurship Erfahrungen für den Austausch mitbringen.


Die Speaker für den 23. August 2022:


image001.jpg

image002.jpg

image003.png

Prof. Dr. Michael Fretschner

Oliver Zeplin

Stefan Albers

ist Professor für
Marketing & E-Commerce an der NORDAKADEMIE in Elmshorn und Co-Gründer und Geschäftsführer der smart impact GmbH, die ihre Kunden wie BOSCH, Ströer, Brot für die Welt oder Emporix bei Heraus-forderungen an der Schnittstelle zwischen Marketing, Markt-forschung und Machine Learning unterstützt. Als Vice President bei Unruly Media war er verantwortlich für die disziplinarische Leitung der Abteilung Insights & Solutions für Nordeuropa und verantwortete einen Umsatz von rund
4.8m EUR/Jahr. In der Forschung
hat er mehrere Bücher und Artikel zu unternehmerischer Motivation, Digitalisierungsstrategien von KMUs und zur Gründungsausbildung in Deutschland publiziert.


ist Customer Engagement Program Manager und Intrapreneur im Bereich customer Services Digital solutions bei Airbus. Nach seinem Studium startete er IT-Projektleiter bei Airbus. Nach einer 2-jähtigen Assistenz des Geschäftsführers von Airbus Deutschland übernahm er den Bereich Virtual Reality und mockups bei cabin Innovations bevor er dann Leiter der IT der Ersatzteilversorgubg und später der Process & Data Governance der gegründeten Tochter Satair wurde. Innovation war und ist sein Steckenpferd: mit über 20 Jahren Berufserfahrung bei seinem aktuellen Arbeitgeber kennt er die Industrie und auch die Herausforderungen als Innovator und Intrapreneur und berät heute Airlines bei der Definition und Umsetzung digitaler Transformationsstrategien auf der führenden Datenplattform Skywise von Airbus.

  

hat 2018 sein Betriebswirtschaftslehrestudium
an der NORDAKADEMIE in Elmshorn abgeschlossen und entschied sich bereits währenddessen der Selbst-ständigkeit nachzugehen. Er war Mitgründer des Sportwaren-herstellers SWEDISH FALL und wechselte nach seinem Studium
zu Mad about Juice, wo er als CFO agierte. Kurz darauf gründete
er erneut die YOURNUTS GmbH und fand anschließend sein Interesse im Bereich Venture Capital. Durch seinen Gründerehrgeiz und den Erfahrungen aus über acht Unternehmen ist er Spezialist im Bereich Risikokapitalbeteiligungen und Entrepreneurship.

LinkedIn

LinkedIn

LinkedIn


image004.png

Join Zoom Meeting

https://nordakademie-de.zoom.us/j/97017660484

Meeting ID: 970 1766 0484
Passcode: stulumni22

Adresse

Köllner Chaussee 11
25421 Elmshorn

Veranstaltungsort

NORDAKADEMIE - auf dem Campus in Elmshorn in Raum H008 und Zoom

In Ihrem Kalender speichern

Laden Sie die Veranstaltung als .ics-Datei herunter, um sie Ihrem Kalender hinzuzufügen.