Virtuelle Veranstaltung

Students meet Alumni: Corporate Social Responsibility – ein relevanter Erfolgsfaktor auch in der Zukunft?

15. Feb. 2022 von 18:3019:30
An-/Abmeldefrist 15. Feb. 2022
Vergangene Veranstaltung

Students meet Alumni: Corporate Social Responsibility – ein relevanter Erfolgsfaktor auch in der Zukunft?

Seit Jahren werden Unternehmen und ihre Lieferketten transparenter. Kunden vermeiden zunehmend Produkte deren Herstellung auf unethisches Verhalten zurückzuführen ist. Auch Greenwashing wird in den Medien als „Geldwäsche“ in der Vermarktung von Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet. Der verantwortungsbewusste Umgang innerhalb der eigenen Lieferketten mit allen Berührungspunkten wird bei Konsumenten geschätzt. Konkurrenten, die nicht mitziehen, werden auf lange Sicht durch sinkende Verkaufszahlen bestraft. So war es zumindest bis jetzt. Das Konzept CSR wirft zum Teil Kontroversen in der Theorie und Praxis auf und eröffnet Spielraum für Diskussionen.

Drei Vorträge zum Thema Corporate Social Responsibility mit Top-Speakern erwarten euch am 15. Februar 2022 von 18.30 Uhr bis 19:30 Uhr. Es stellt sich die Frage, wie Unternehmen mit der Verantwortungskommunikation am Beispiel der Otto Gruppe umgehen und ob CSR ein Konzept mit abnehmender Relevanz ist. Außerdem wird diskutiert wie die Steinbeis Gruppe CSR bislang als erfolgreiches Geschäftsmodell verwenden konnte und es schafft die Glaubwürdigkeit zu den Kunden aufrecht zu erhalten.

Die Veranstaltung findet online über Zoom statt – den Link und die Einwahldaten findet ihr am Ende dieser Mail.

Die Speaker für den 15. Februar 2022:

Thomas Voigt

ist Group Vice President Corporate Communications and Political Affairs bei der Otto Group, Hamburg. Er ist für die interne und externe Kommunikation des Handels- und Dienstleistungskonzern mit rund 30 bedeutenden Unternehmens-gruppen zuständig. Nach seinem Studium begann Voigt seine berufliche Laufbahn als Start-up-Unternehmer im Verlagswesen. Er war für verschiedene Verlage von 1989 bis 2004 Chefredakteur und wurde für seine (Team-)Arbeit vielfach ausgezeichnet, unter anderem als „Zeichensetzer des Jahres“, als „Team des Jahres“ und als „PR-Professional des Jahres“.

 

Prof. Dr. Holger Petersen

ist seit 2017 Professor für Nachhaltigkeitsmanagement an der NORDAKADEMIE in Elmshorn. Er war er langjährig am CSM der Leuphana Universität im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement tätig, u.a. als Programmleiter des MBA Studiengangs Sustainability Management. Zuletzt koordinierte er dort bis 2016 den Wissenstransfer zwischen Institut und Unternehmen insbesondere mit dem Sustainability Leadership Forum (SLF) und dem Innovationsverbund Nachhaltiger Mittelstand. Ende 2019 hat er die wissenschaftliche Leitung des SLF übernommen.

 

Broder Heepmann

hat 2015 sein Wirtschaftsingenieurstudium an der NORDAKADEMIE abgeschlossen und ist seit dem für die Steinbeis Papier Gruppe tätig, dem Marktführer für grafische Recyclingpapiere und einer der modernsten Papierfabriken Europas. Als Geschäftsführer der Abel + Steinbeis Regenerative Energien GmbH hat er umfangreiche Kenntnisse im Bereich Nachhaltigkeit sowie der Unternehmensführung. Außerdem ist er Vorstandsmitglied im Nordakademiker e.V., dem Alumni-Netzwerk der NORDAKADEMIE.

Join Zoom Meeting

https://nordakademie-de.zoom.us/j/93899708108

Meeting-ID: 938 9970 8108
Kenncode: 895317


Veranstaltungsdetails

Join Zoom Meeting https://nordakademie-de.zoom.us/j/93899708108 Meeting-ID: 938 9970 8108 Kenncode: 895317

In Ihrem Kalender speichern

Laden Sie die Veranstaltung als .ics-Datei herunter, um sie Ihrem Kalender hinzuzufügen.

Speaker