Information des Nordakademiker - Verein zur Förderung praxisintegrierter und berufsbegleitender dualer Studiengänge e.V. zur behördlichen Untersagung des Bachelorballs 2020 Update 25.03.2020

Weitere Information

des Nordakademiker - Verein zur Förderung praxisintegrierter und berufsbegleitender dualer Studiengänge e.V.

zur behördlichen Untersagung des Bachelorballs 2020

 

Elmshorn, den 25. März 2020

 

Liebe Vereinsmitglieder, Absolventen, Familien und Freunde,

sehr geehrte Damen und Herren,

wir hatten Ihnen und Euch gestern bereits ein paar erste Informationen zu der von uns gerade initiierten Aufarbeitung des abgesagten Bachelorballs zukommen lassen.

Bei der Bearbeitung der vielen E-Mails, die uns erreicht haben, sind uns einige Dinge aufgefallen, die wir gerne mit Euch teilen möchten:

  1. Viele von Euch möchten gerne die Eintrittskarten zurückgeben und ihr Geld schnell erstattet bekommen. Das prüfen wir gerade mit Hochdruck und deswegen hatten wir uns auch schon gestern an Euch gewandt. Nach unserer gestrigen Information hat uns eine Welle der Solidarität erreicht. Wir möchten uns daher an dieser Stelle herzlich bedanken, dass die allermeisten von Euch Verständnis haben, dass das alles etwas Zeit für die Prüfung in Anspruch nimmt. Wir arbeiten hier alle ehrenamtlich für unseren gemeinnützigen Nordakademiker-Verein und versuchen gerade, das Äußerste möglich zu machen.

  2. Seit vielen Jahren unterstützt unser Verein die jeweiligen Jahrgänge bei der Realisierung eines besonderen gemeinsamen Moments zum Abschluss ihres Studiums. Ohne diese Unterstützung des Vereins in der Vergangenheit – insbesondere bei der Zusammenarbeit mit dem Hotel Elysee, dem CCH oder jetzt der Mignon GmbH – hätten die Veranstaltungen nicht stattfinden können.

  3. Der Bachelorball ist keine Veranstaltung, die Profit abwirft. Im Gegenteil: sehr oft hat der Verein in den vergangenen Jahren unbürokratisch Geld zu dieser Veranstaltung dazu gegeben, wenn die Einnahmen aus Ticketverkäufen nicht zur Kostendeckung ausgereicht haben. Weder der Verein noch seine Organe verdienen daher an dem Ball etwas. Es geht uns also jetzt auch nicht darum, durch unsere Prüfungen möglichst viel Geld einzubehalten, sondern einzig darum, erstens uns rechtskonform zu verhalten und zweitens alle unsere möglichen Ansprüche und möglichen Ansprüche gegen uns sauber darzustellen und unser weiteres Handeln entsprechend daran auszurichten.

Wir betrachten uns alle als Mitglieder einer großen Nordakademiker-Familie und Ihr könnt uns glauben, dass wir in diesem Sinne zu unser aller Vorteil versuchen, die Sache schnell und zufriedenstellend zu lösen. 

Herzlichen Dank, beste Grüße und bleibt gesund!

 

Der Vorstand

 

______________________________________________________________

 

Information

des Nordakademiker - Verein zur Förderung praxisintegrierter und berufsbegleitender dualer Studiengänge e.V.

zur behördlichen Untersagung des Bachelorballs 2020

 

Elmshorn, den 24. März 2020

 

Liebe Vereinsmitglieder, Absolventen, Familien und Freunde,

sehr geehrte Damen und Herren,

dieses Jahr sollte am 14. März wieder unser traditioneller Nordakademie-Abschlussball stattfinden. Wegen einer behördlichen Untersagung dieser Veranstaltung aufgrund des Infektionsschutzgesetzes (Covid19-Pandemie), die uns am Abend des 13. März 2020 erreichte, blieb uns leider keine andere Wahl, als den Ball kurzfristig komplett abzusagen.

Dies lässt uns alle, den Verein, die Organisatoren, Dienstleister und Gäste, ratlos und konsterniert zurück. Nicht nur wir befinden uns jetzt in einer außergewöhnlichen Ausnahmesituation, sondern die gesamte Welt und unser Wirtschaftssystem als Ganzes sind vor große Herausforderungen gestellt. 

Aufgrund der Höhe der finanziellen Einbußen auf allen Seiten und der Anzahl und Diversität der Anspruchsteller bleibt uns keine Wahl, als die Angelegenheit juristisch extern aufzuarbeiten. Derzeit analysieren Experten die Sach- und Rechtslage sowie alle möglichen Ansprüche (unsererseits und von Dritten), um sicherzustellen, dass sowohl unser Verein als auch unsere Vertragspartner – seien es Dienstleister oder Gäste – rechtlich korrekt behandelt werden.

 

Diese Prüfung bedarf allerdings etwas Zeit. Wir möchten Sie und Euch daher herzlich bitten, uns diese Zeit zu geben, um die Sache ordentlich und fair handhaben zu können. Wir werden Sie in jedem Falle hier über alle Ergebnisse informieren.

 

Aus dem gleichen Grund bitten wir auch darum, von vereinzelten direkten (Rück-) Forderungen zunächst Abstand zu nehmen. Dies bedeutet nicht, dass wir die Absicht haben, unseren Forderungen nicht nachzukommen. Es bedeutet aber, dass wir durch die Abarbeitung von vielen Einzelfragen in der Abarbeitung des Gesamtfalles weniger schnell Fortschritte werden erzielen können.

 

Herzlichen Dank, beste Grüße und bleibt gesund!

 

Der Vorstand