Am 27. Oktober 2023 war es so weit. Studierende und langjährige Mitglieder des Alumni-Netzwerks erhielten exklusive Einblicke in die Bereiche Triebwerküber-holung und VIP-Jet Ausstattung. Kai Weikert aus dem VIP-Engineering der Lufthansa Technik führte die Gruppe durch die heiligen Hallen und hatte viele interessante Insides zu berichten. Für den Austausch und die zahlreichen Fragen nahm er sich ausreichend Zeit, so dass die Gruppe am Ende rundum begeistert war.

Unser erstes Ziel war die VIP-Jet Ausstattung. Die beiden Hallen, die für den Ausbau der Flugzeuge verwendet werden, sind so konzipiert, dass auch ein Jumbo-Jet darin Platz finden kann. Kai Weikert erzählte uns, dass sein Team allein für die Planungsphase eineinhalb Jahre benötige, ein Gesamtausbau dauere bis zu sieben Jahre. Hier ist Geduld gefragt! Besonders beeindruckend war die innovative Möglichkeit, Flugzeuginnenwände als komplette Projektionsflächen zu nutzen.

Der zweite Teil unserer Tour führte uns in den Bereich Triebwerküberholung. Die riesige Halle, in denen die unzähligen Einzelteile lagern, war beeindruckend. Jedes Teil hat einen eigenen Dokumentations-Ordner, wodurch eine genaue Zuordnung ermöglicht, und die Geschichte eines jeden Einzelteils erzählt wird. Die Überholung eines Triebwerksteils mit den zahlreichen Einzelschritten nimmt bis zu zwei Monate in Anspruch.

Nach der zweieinhalbstündigen Führung wurden wir mit einem Shuttle Bus zum Haupteingang zurückgebracht. Sicher bleibt bei allen Alumni der Besuch bei Lufthansa Technik unvergessen.

Ein riesiges Dankeschön geht an Kai Weikert für die wirklich interessanten Einblicke!