Zum 62. Mal findet das beliebte Vortrags- und Diskussionsformat „Forum Politik und Wirtschaft“ an der NORDAKADEMIE statt. Reinhard Ueberhorst, Senator a. D., führt am 17. August 2023 von 17-19 Uhr durch die Hybrid-Veranstaltung. Sie sind herzlich eingeladen, in Präsenz oder via Zoom, an dem Vortrag mit anschließender Diskussion teilzunehmen.

Der Referent Bernward Gesang befasst sich in seinem Vortrag mit dem Thema „Internationale Klimapolitik und Philosophie: welchen Beitrag leistet die Philosophie zur Klimadebatte und -politik?“.

Die Kernfragen des Vortrags:

  • Was leistet angewandte Philosophie im Klimaschutz, kritisch und konstruktiv?
  • Was wäre das richtige, derzeit noch nicht erreichte, Zielsystem für eine wirksame Klimapolitik?
  • Warum geht es um einen besseren Mix von nationaler Energiewende und internationalem Engagement für Staaten mit großen „Senken“, d.h. Kapazitäten CO2 aufzunehmen?

Bei Interesse meldet Euch bitte unter folgendem Link an. Die Veranstaltung ist kostenfrei und finden hybrid statt: Du kannst entweder auf dem Campus im Raum H007/ H008 oder über Zoom teilnehmen. Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.


Weitere Informationen zu der Veranstaltung:


Der Vortrag

Erneut geht es um die Internationale Klimapolitik. Diesmal erstmals um den Beitrag der Philosophie zur Klimadebatte und -politik. Seinen Vortrag fasst Professor Gesang vorab so zusammen:

Philosophie ermöglicht eine tabulose Diskussion über Ziele des Handelns, nicht nur über Mittel. Gesang fragt nach individuellen und politischen Pflichten beim Klimaschutz. Dabei leitet ihn das Ziel: Wie bekommt man schnell, viel Klimagas aus der Welt? Er bezweifelt, dass persönliche Änderungen des Emissionsverhaltens individuell der beste Weg zu diesem Ziel sind, ebenso wie er bezweifelt, dass das politische Ziel, Deutschland klimaneutral zu machen, verabsolutiert eine sinnvolle Zielwahl ist. Klimaneutral zu sein bringt nur etwas, wenn die ganze Welt sich so aufstellt. Deutschland muss für effizienten Klimaschutz z.B. die großen Emittenten beeinflussen. Da dies schwierig ist, empfiehlt Gesang einen Mix von nationaler Energiewende und internationalem Engagement für Staaten mit großen „Senken“, d.h. Kapazitäten CO2 aufzunehmen. Deutscher Klimaschutz muss, um nicht bloß symbolisch zu sein, neue Techniken für die Welt etablieren oder z.B. den Regenwald und die Moore schützen.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine Diskussion.

 

Der Referent

Bernward Gesang, ist seit 2009 Professor für Philosophie/Wirtschaftsethik an der Universität Mannheim. Forschungsschwerpunkte: Normative Ethik (Utilitarismusforschung), Angewandte Ethik (Wirtschaftsethik, Klimaethik). Spannende Informationen finden sich auf seiner Homepage https://bernwardgesang.de/

 

Wichtige Publikationen:

2003: „Eine Verteidigung des Utilitarismus“, Reclam, Stuttgart.

2011: „Klimaethik“. Suhrkamp (stw), Berlin

2016: „Wirtschaftsethik und Menschenrechte“, UTB, Tübingen.

2020: „Mit kühlem Kopf. Vom Nutzen der Philosophie für die Klimadebatte.“, Hanser, München.

2022: „Darf ich das oder muss ich sogar?“ 2. Auflage, Metzler, Berlin.